Projekt: Sanierung Bienenlehrstand (2020)

Projektverantwortung:

Güven Heinks, Christian Ruhr

Worum geht es im Projekt „Sanierung Bienenlehrstand“?

Der in die Jahre gekommene Bienenlehrstand soll wieder eine attraktive Ausbildungsstätte für engagierte Jungimker werden. Denn diese sind die Zukunft und sichern das Überleben der Honigbiene.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Es schwebt schon seit einiger Zeit das Damoklesschwert des Insektensterbens über unserem Planeten. Doch vor Kurzem wurde diese Bedrohung neu beziffert: Die Population der Insekten ist seit der Wende um 75% geschrumpft. Fakt ist, das dies schwerwiegende Folgen für das gesamte Ökosystem hat.
Allein die Tatsache, dass die Honigbiene nicht mehr in der Lage ist, ohne Unterstützung des Menschen zu überleben, spricht für sich; auch angesichts dessen, dass viele Wildbienenarten schon ausgestorben sind.
Denn die Honigbiene produziert nicht nur Honig, sondern bestäubt auch unsere Pflanzenwelt und sorgt so für den Erhalt und die Vermehrung vieler Nahrungsmittel für Mensch und Tier.
Dieses kleine und doch unverzichtbare Insekt wird in vielerlei Hinsicht bedroht: Durch den Rückgang von Lebensraum, durch Parasiten wie der Varroamilbe, durch Pestizide und Pflanzenschutzmittel usw.
In Anbetracht all dieser dramatischen Entwicklungen hat sich der Imkerverein Emden/Krummhörn zum Ziel gesetzt, die Ausbildung engagierter Jungimker im Höchstmaße zu fördern und so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine attraktive Ausbildungsstätte für engagierte Jungimker zu schaffen.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Vom Imkerverein Emden/Krummhörn e.V., kann aufgrund der Corona-Situation keine gemeinschaftliche Sanierung durchgeführt werden, sodass hiesige Dienstleister in Anspruch genommen werden müssen, die zu einer erheblichen finanziellen Mehrbelastung führen.

Wir brauchen EURE Unterstützung!

Wenn euch das Projekt „Sanierung Bienenlehrstand“ angesprochen hat, klickt auf den Link und spendet für eine Zukunft für die Biene.

Projekt: Sanierung Bienenlehrstand – Sparkasse Emden

[Projektstand: 27.05.2020]