Mitglied sein im Imkerverein Emden-Krummhörn .. Was bedeutet das?

Wir versuchen Altes mit neuem zu verbinden. Das Wissen unserer „älteren“ Imkerkolleginnen und -kollegen ist uns wertvoll. Was uns aber nicht davon abhält offen zu sein für den frischen Wind den neue Mitglieder mitbringen.

Wir fördern nicht nur das Zusammenleben mit unseren Bienen sondern bieten auch Unterstützung für das „Drumherum“. So erhalten Jungimker nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit das Imkerjahr eine praxisorientierte Begleitung zu allen Fragen mit einer Patenschaft zu bekommen.

Ein zentraler Punkt ist unser Lehrbienenstand auf dem Gelände des Ökowerks Emden.

Unser Vereinsleben beinhaltet rege Beteiligung zu den Versammlungen und aktive Öffentlichkeitarbeit in Kindergärten, Grundschulen sowie Konfirmandengruppen und an Veranstaltungstagen des Ökowerks Emden.

Vernetzt sind wir mit vielen Imkervereinen, NABU, verschiedenen Schrebergärten, der Gemeinschaft zur Artenvielfalt sowie den Berufsbildenden Schulen in Emden und der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel.

Als Ausblick in die Zukunft arrangieren wir uns um die Entstehung eines Blütenwanderweg in Emden, um ein Trachtband im Sinne der Biodiversität entstehen zu lassen (s. auch Projekte).

Wie werde ich Mitglied im Imkerverein Emden – Krummhörn e. V.?

Füllen Sie die beiden Anträge aus und senden Sie diese an folgende E-Mail-Adresse: vorstand@imkerverein-emden-krummhoern.de

1. Aufnahmeantrag IV Emden – Krummhörn
  2. Beitrittserklärung Landesverband der Imker Weser Ems (Hintergrundinformationen zum Landesverband der Imker Weser – Ems e. V. sind unter folgenden Link zu finden: Landesverband der Imker Weser – Ems e. V.)

Was passiert dann?

1. Der Imkerverein Emden – Krummhörn (folgend IV) leitet die Beitrittserklärung für den Landesverband der Imker Weser – Ems e.V. (folgend LV) nach Bestätigung weiter
  2. Der Aufnahmeantrag IV verbleibt zwecks Beitragseinzug/ Datenschutzerklärung beim IV
  3. Der LV schickt dem Neu-Mitglied den Mitglieds-Ausweis zu