Ausbildung

Die Ausbildung zum Imker beginnt in der Regel mit dem Grundkurs zur Imkerei. Diese umfasst neben den theoretischen und praktischen Grundlagen auch wertvolle Erfahrungen und Tipps von erfahrenden Imkern. Bei Fragen und Unklarheiten steht der Imkerverein Emden – Krummhörn e. V. den Jungimkern bei und stellt Imkerpaten zur Verfügung. Mit Hilfe moderner Medien kann problemlos Kontakt zu Bieneninteressierten im Verein aufgenommen werden.

Neben der Grundausbildung steht es dem Imker frei sich weiterzubilden. Interessante Weiterbildungsmaßnahmen für den Imker sind die Zucht von Königinnen, die juristische Seite der Biene und die Erkennung und Behandlung von Bienenkrankheiten und -seuchen. Stehen Weiterbildungen an, werden diese über den Vorstand bekanntgegeben und Interessierte können sich anmelden.